About Kontakt Folgen? PR/Kooperation Impressum

meine Pinsel gehen in die Waschmaschine

22. Januar 2013

Nein natürlich gehen meine Pinsel nicht in die Waschmaschine, doch gewaschen werde sie. Denn heute möchte ich euch zeigen wie ich meine Pinsel pflege bzw. wasche. Denn Make-up Pinsel sind eine Investition und wenn man sie pflegt, werden sie noch Jahre ihren Dienst erweisen. Leider habe ich noch nicht ganz so viele Pinsel, deshalb muss ich sie sehr oft waschen und hoffe, dass ich bald von den wichtigsten Pinsel jeweils zwei zur Auswahl habe.

Warum wäscht man Pinsel?
In einem Make-up Pinsel sind nicht nur Rückstände von Make-up, Lidschatten usw. enthalten, sondern auch Schmutz, Bakterien, Öl und abgestorbene Haut und um die Lebensdauer eines Pinsels zu erhalten und keine unreine Haut zu bekommen, sollte man die Pinsel je nach Gebrauch wöchentlich waschen.

Wie soll ich den Pinsel reinigen?
1. Haltet euren Pinsel mit den Borsten nach unten unter warmes Wasser, das Wasser sollte nicht in den Pinselansatz laufen, da dies mit der Zeit den Leim auflöst.
2Nimm ein wenig mildes Shampoo, wie z.B. Baby-Shampoo, Spülmittel oder Seife (gibt auch extra Seifen dafür) in die Handflächen und massiere die Seife zwischen den Borsten ein.
Anschliessend mit Wasser spülen und den Vorgang wiederholen, bis das Wasser klar bleibt. Denkt daran, immer den Pinsel nach unten halten!
3. Den Pinsel sanft mit einem Handtusch oder Papiertuch auswringen, um das restliche Wasser zu entfernen. Zum trocken den Pinsel horizontal auf ein Handtuch oder Papiertuch legen, noch besser ist es, wenn die Borsten ganz im Freien sind, z.B. am Rand des Spülbecken.
Die Trocknungszeit hängt von der Menge und Dichte der Haare sowie dem Material der Borsten ab.

Wie oft reinigt ihr eure Pinsel? Habt ihr eine grosse Sammlung? Welche Seife benutzt ihr dafür?

Eure Noreen



Kommentare:

  1. Ich muss gestehen, ich bin sehr Faul, was das waschen von Pinseln angeht... habe aber auch keine teuren und kaufe dann lieber mal wieder nen neuen xD

    http://tattoomodel-rose.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. meine Foundationpinsel reinige ich jeden Tag und alle anderen spätesten nach 3 ;) finde regelmäßiges Pinselwaschen sehr wichtig.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Ich reinige sie so ein mal im Monat mindestens, meistens nochmal einzeln, wenn ich irgendwie einen besonders glitzrigen oder dunklen Lidschatten verwendet hab, weil mich das dann immer beim nächsten Make Up stört :D Habe aber glaub ich auch nur so 5-10 Pinsel :) Gruß

    AntwortenLöschen
  4. gsend glich uus wie mini...
    mini sind vo ecotools. und dini?

    http://www.wishmasterin.ch

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, egal ob Lob, Kritik, Fragen oder Vorschläge..