About Kontakt Folgen? PR/Kooperation Impressum

Deodorant ohne Aluminium?

15. Januar 2012

Weshalb sollte man ein Deodorant ohne Aluminium verwenden? Welche Gefahren gehen von Deos mit Aluminiumsalzen aus?

Zunächst erst einmal: Antitranspirant und Deodorant sind nicht das Gleiche! Jedes Antitranspirant funktioniert so, dass es die Poren mit Hilfe von Aluminium bzw. Aluminiumsalzen verstopft oder verschließt, so dass nur wenig Schweiß heraus kann. Damit wird auch ein Weg der Entgiftung des Körpers blockiert. Ein Deodorant funktioniert so, dass es den Schweißgeruch neutralisiert und antiseptisch gegen Bakterien wirkt, aber das Schwitzen nicht verhindert.
Das Problem mit Aluminium ist, dass es vom Körper aufgenommen wird und sich verheerend auf das Gehirn auswirken kann. Dieser Umstand wird auch mit der rapiden Zunahme der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht!
In manchen Antitranspirantien sind bis zu 25 % Aluminiumsalze enthalten! Vorsicht ist also geboten, besonders bei häufiger Anwendung und für Frauen.
Besonders kritisch sind Antitranspirantien für Frauen, da Giftstoffe über das Schwitzen den Körper nicht verlassen und sich sehr leicht im Brustgewebe ablagern können. Die Aufnahme von Aluminium in den Körper steigt rapide aufgrund feiner Verletzungen der Haut, wenn die Achselhaare weg rasiert werden, wie das viele junge Frauen heute tun!
Aluminium wird nicht nur mit der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht, sondern auch mit der Zunahme der Brustkrebs-Erkrankungen, besonders, wenn die Achselhöhle rasiert wird. In einer Chicagoer-Studie von 2004 mit mehr als 400 Brustkrebs-Überlebenden wurde von Dr. Kris McGrath festgestellt, dass die Diagnose Brustkrebs bei Unterm-Arm-Rasierten 22 Jahre früher auftrat als bei Frauen, die nicht ihre Achselhöhle rasiert hatten!


Kristall-Deodorant unbedenklich?
Zu den populärsten natürlichen Deodorantien gehören Kristall-Deos. Aber die meisten Menschen wissen nicht, dass diese als natürlich geltenden Kristall-Deos sehr oft Aluminium enthalten! Wenn Sie also zu dieser Art von Deo greifen, dann überprüfen Sie unbedingt die Beschreibung! Bezeichnungen wie Aluminium, Kalium-Aluminium-Sulfat und Alaunsalz solten zu Ihrer Sicherheit nicht enthalten sein!

Vermeiden Sie Aluminium

Aluminum wird wie bereits geschrieben weithin mit der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht. Die größten Aluminium-Quellen, denen der Mensch ausgesetzt ist, sind das Trinkwasser und Antitranspirantien. Aluminium ist ein Schwermetall und hat im menschlichen Körper keinerlei Nutzen, sondern nur Nachteile.
Kochgeschirr aus Aluminum sollte man ebenfalls nicht verwenden, obwohl die Gefahr hierbei wesentlich kleiner ist als bei den vorher genannten Punkten.

Was zeichnet ein gutes Deo aus?

Deos sollten darüber hinaus wegen der Verträglichkeit frei von Alkohol, Parfüm und synthetischen Duftstoffen sein.


Diesen Artikel fand ich hier. Mein Vater erzählte mir vor ein paar Tagen davon und seitdem benutze ich nur noch meinen Deostein und ein Deo welche beide kein Aluminium enthalten. Leider ist es so, dass sehr viele Deos die ich total gerne mag Aluminium haben :( Ich dachte ich poste das mal hier, weil es finde ich ein wichtiges Thema ist. Was meint ihr dazu? Habt ihr schon davon gehört oder gelesen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, egal ob Lob, Kritik, Fragen oder Vorschläge..